Der E-Wurf vom ersten Tag bis zur vollendeten 8. Woche

Nun schließt sich auch dieses Tagebuch!

Da jetzt alle Welpen des E-Wurfes ausgezogen sind, schließt sich nun auch dieses Tagebuch.

Dennoch werdet ihr durch deren Besitzer wohl weiterhin über die Homepage über deren Entwicklung informiert.

Und das nächste Tagebuch kommt bestimmt...

Nun ist auch Eylou ausgezogen...

Eylou durfte zwar noch ein wenig die Zeit im Danuwa-Clan auskosten. Aber am 3. Juli war es dann doch so weit. Sie durfte zu Valentina und Petra nach Steinhagen ziehen. Dort ist sie gut angekommen und stellt das Leben der beiden wohl mächtig auf den Kopf.

Ich denke, Valentina wird euch über ihre Abenteuer bestimmt auf dem Laufenden halten...

Es wird ruhig im Hause "Danuwa"

Am Freitag, 23.05.2014, hat W. Hoogen, der Zuchtwart des DKBS, den Wurf abgenommen. Dadurch gab es die Freigabe für den Umzug ins neue Leben...

Schon am Samstagmorgen verließen uns daher Mama Bagheera mit Tochter Ekima, die schon sehnsüchtig im Hause Felgemacher erwartet wurden. Wo es doch in den letzten 10 Wochen ausgesprochen ruhig war und man sich wieder nach "Leben in der Bude" sehnte...
Mutter und Tochter sind ein Herz und eine Seele und spielen sehr viel miteinander. Wenn Ekima allerdings etwas übermütig wird, ergreift Mama Bagheera auch schon mal ein Machtwort. Ich bin sicher, dass uns Arne hier über die beiden auf dem Laufenden hält... (Arne, ich hoffe, Du fühlst dich jetzt dadurch etwas unter Druck gesetzt ;-)

Samstagnachmittag wurde dann auch Enno abgeholt. Und wie ich gehört habe, hat er sich seinen Schlafplatz wohl schon selbst ausgesucht. Denn er wollte nicht neben, sondern unter dem Bett schlafen. Das machte es für sein neues Frauchen nachts auch nicht einfacher. Denn sie wurde bei jeder Bewegung wach und stand zur Stelle...

Am Sonntag haben dann Enzio und Elvira ihre "lange" Reise angetreten.

Enzio beherrscht sicherlich mittlerweile die dritte Fremdsprache. Er ist da sehr begabt. Denn er wurde als Belgischer Schäferhund in Deutschland geboren, erlernte auch sofort englisch - wegen der Verständigung mit seinen neuen Besitzern - und wohnt nun in Dänemark. Ich bin schon ganz gespannt, was wir da so alles hören...

Elvira hat es bei Sigrid richtig gut getroffen. Die beiden sind schon jetzt ein tolles Team und haben schon jede Menge unternommen. Ich freue mich für beide von ganzem Herzen. Fühl dich gedrückt, liebe Sigrid. Ein besonderes Dankeschön geht auf diesem Wege auch an Maria, die Sigrid zur Abholung begleitet und unterstützt hat.

Eddy hatte am Mittwoch dann eine kurze Reise. Er zog nur etwa 8 km weiter und stellt nun das Leben von Anna, Olli und Vanja auf dem Kopf. Ich bin mir ganz sicher, dass wir über seine "Schandtaten" hier auch noch jede Menge lesen...

Eine ganz besondere Herzensangelegenheit für mich war dann der Auszug am Donnerstag von Enya (Fräulein rot). Das Schicksal hat sie als Seelentrösterin zu Petra geschickt. Ich bin sicher, dass sie eine wunderschöne Zeit haben werden.

Jetzt wartet nur noch Eylou auf ihren Umzug. Aber Valentina und ihre Mama Petra, ihre neuen Frauchen, zählen schon die Tage...

Warum sieht man so wenig von Eyvie?

Wer sich gewundert hat, warum Eyvies Gewichtskurve plötzlich ab dem 50. Tag nicht mehr fortgeführt wurde, dem sei erst mal gesagt, dass es sie aber noch gibt.

Leider hat sie ganz schwere Tage hinter sich.

Am Montagmorgen nach dem Aufstehen, 19.05.2014, machte sie einen äußerst "lurigen" Eindruck. Dieser verschlechterte sich noch im Laufe des Vormittags. Worauf ich dann gegen 10.00 Uhr mit ihr zum Tierarzt gefahren bin. Dieser ist dann erst mal davon ausgegangen, dass sie einen Fremdkörper verschluckt hat, der ggfls. zu einem Darmverschluss führte. Am Abend wurde ein Kontrastmittel gespritzt und es schien, als wenn der Weg wieder frei wäre. Dienstagmorgen hieß es dann, sie sei fit und ich könne sie abholen. Leider hatte sich bis mittags ihr Zustand wieder dramatisch verschlechtert, so dass sie doch noch in der Klinik blieb. Aber auch abends war der Durchgang lt. Röntgenbild frei. Erst am Mittwoch konnte man die Stelle im Darm sehen, wo er sich übergestülpt hatte. Diese Stelle musste umgehend operiert werden. Die Operation klappte soweit auch ganz gut, man konnte die Stelle fixieren.

Eigentlich sollte es nun bergauf gehen. Da allerdings bei Welpen in dem Alter die Brücke zwischen den Blut- und Nervenbahnen noch nicht geschlossen ist, haben sich wohl Bakterien in den Nervenbahnen festgesetzt. Dies ist leider ein sehr bedrohlicher Zustand. Seit Freitagabend ist sie zwar wieder Zuhause, aber benötigt jede Menge Medikamente. Sie macht ganz, ganz winzig kleine Schritte. Aber wir geben die Hoffnung nicht auf.

Drückt uns die Daumen, dass diese kleine, süße Maus wieder ganz gesund wird. Sie hat schon so gekämpft und es von ganzem Herzen verdient!!!

Nun ist es schon so weit - die E´s sind 8 Wochen alt...

Die Zeit ist unglaublich schnell vergangen. Die E´s haben sich toll entwickelt. Und da sie nun ihre 8. Lebenswoche vollendet haben, wurde dieser Tag zu einem Ausflug genutzt...

Denn heute war DER Termin: Besuch beim Tierarzt zum Impfen und Chipen!

Nun sind sie unverwechselbar. Und wenn morgen noch der Zuchtwart den Wurf abgenommen hat, können am Wochenende die ersten Welpen in ihr neues Zuhause ziehen.

Ich, die Danuwa-Mama, habe diesen Tag dann noch dazu genutzt, alle Papiere zusammenzustellen. Die Unterlagen für den Zuchtwart sind fertig und die Infomappen für die Welpenkäufer konnten nun mit der Gewichtskurve vervollständigt werden.

Wenn ich mich hier im Wohnzimmer so umsehe, haben die meisten Welpen wohl schon ihre Koffer gepackt. Natürlich freue ich mich für die neuen Danuwa-Besitzer, dass sie ihre kleinen Mäuse bald im neuen Zuhause begrüßen dürfen, aber wenn ich daran denke, dass sie hier den Alltag nicht mehr auf den Kopf stellen...

17.05.2014 - Herr "braun" heißt nun Eddy

Heute durften wir Herrn "braun" mitteilen, dass auch er bald in ein neues Zuhause umziehen darf. Dort wird er Eddy heißen und das Leben von Anna, Olli und Vanja etwas auf den Kopf stellen.

Wir freuen uns ganz doll darüber, dass er in der Nähe bleibt!

15.05.2014 - schon 7 Wochen alt...

Der Countdown läuft. In nur noch gut einer Woche verlassen uns bereits die meisten Welpen und ziehen zu ihren neuen "Dosenöffnern".

Ihren "7-Wochen-Geburtstag" nutzten bereits die Hälfte der Welpen, um die 4.000 g-Marke zu knacken.

08.05.2014 - nun sind wir schon 6 Wochen alt...

Mittlerweile machen die Welpen das Innen- und Außengehege unsicher. Passend zum "Geburtstag" stellt auch "Fräulein rot" die Öhrchen auf...

Neue Fotos vom Treiben und der neuen Danuwa-Welpenbesitzer sind natürlich eingestellt...

07.05.2014 - noch mehr Öhrchen stehen

Mittlerweile hat Enzio beide Öhrchen stehen, Ekima hat seit vorgestern ebenfalls ein Öhrchen stehen und zieht heute mit dem 2. Ohr hinterher...

01.05.2014 - 5 Wochen alt...

Der Tag der Arbeit wurde heute genutzt, um passend zum 5-Wochen-Geburtstag das Welpengehege draußen zu bestücken. Die Welpis wurden heute u.a. mit 2 Tunneln dem Agility bereits etwas näher gebracht...

Außerdem kam heute Überraschungsbesuch für Arne. Julia und Frank waren mit Blaze und Tasuki da. Ich glaube, nicht nur Martina hat sich darüber riesig gefreut! Es war richtig toll. Wir sollten mit der Wiederholung nicht all zu lange warten!!!

29.04.2014

So, jetzt haben alle Welpen die 2.000 g-Marke überschritten und die "hellblaue" Hündin - Eyvie - übergibt erstmals die rote Laterne mit 20 g Unterschied an die "lila" Hündin - Ekima.

28.04.2014 - Das erste Ohr steht...

Da will es aber einer ganz schnell wissen. Gestern erst waren seine Leute da und heute stellt er sein erstes Öhrchen.

Der "graue" Rüde - Enzio - hat seit heute sein rechtes Öhrchen stehen (Bild folgt!).

27.04.2014

Nun haben die Welpis mittlerweile Gewichte erreicht, die die kleine Küchenwaage nicht mehr schafft. Ab heute steigen wir auf die "Babywaage" um. Daher können die Gewichte nun hinten nur noch auf volle 10 g gerundet dargestellt werden.

Die "rote" Hündin sowie der "blaue" und der "braune" Rüde haben die 2.000 g-Marke geknackt und ihr Gewicht zum Geburtsgewicht bereits nahezu verfünffacht!

26./27.04.2014 - Besuchswochenende

Am Samstag und Sonntag haben direkt drei "Neu-Danuwas" ihre kleinen Welpis besucht. Dabei nahmen sie z.T. eine weite Strecke auf sich.

Sigrid nahm die lange Reise aus München auf sich, Karina und Kenneth kamen sogar aus Dänemark und Tom und Yupa kamen Sonntag ganz spontan aus Hürth und werden nun die "Dosenöffner" des noch letzten freien Rüden. Damit sind nun alle Welpen vergeben. Den Namen werden sie uns in den nächsten Tagen mitteilen. Wir sind schon ganz gespannt!

24.04.2014 - schon 4 Wochen alt...

Unglaublich, wie die Zeit vergeht. Nun ist praktisch schon Halbzeit...

Da es heute sehr warm draußen war, durften die Kleinen nun auch die große, weite Welt draußen erkunden. Dort haben sie dann auch schon den ersten rassefremden Hund durch den Gartenzaun beobachten können. Das war alles schon sehr spannend.

Natürlich haben es sich auch die Nachbarn und der Postbote nicht nehmen lassen, mal kurz über den Zaun zu lünkern ;-)

Bin schon ganz gespannt, wie sie reagieren, wenn erst der ganze Spielplatz aufgebaut wird!

21.04.2014 - Fotosession...

Heute bekamen die Welpen Besuch von ihrem großen Bruder Cataldo. Der brachte dann auch gleich seine Zweibeiner Bettina, Mia und Ole mit.

Und das kam dabei raus:

Rüde "blau"
Rüde "blau"
Rüde "braun"
Rüde "braun"
Hündin "gelb"
Hündin "gelb"
Rüde "grau"
Rüde "grau"
Hündin "grün"
Hündin "grün"
Hündin "hellblau"
Hündin "hellblau"
Hündin "lila"
Hündin "lila"
Hündin "rot"
Hündin "rot"

17.04.2014 - Schon drei Wochen alt

Zur "Feier des Tages" wurde nun das erste Spielzeug in die Welpenkiste gelegt. Das kann nun mit den schon wachsenden Zähnen erkundet werden...

Außerdem hat nun auch die letzte Hündin (hellblau) die 1.000 g-Marke geknackt!

14.04.2014

Und richtig...

Der halbe Wurf hat nun sauber die erste 1.000er Marke überwunden. Morgen werden wohl auch die "grüne" und die "gelbe" Hündin hinterherziehen. Mal sehen, wie lange sich dann "lila" und "hellblau" noch Zeit lassen.

Außerdem wird mittlerweile das Zahnfleisch immer fester. Da werden wohl bald die ersten Zähnchen sichtbar...

13.04.2014

Die "rote" Hündin hat die erste Hürde überwunden und wiegt nun genau 1.000 g.

Ich denke, dass werden sich aber die Geschwister nicht gefallen lassen und schon alsbald hinterherziehen...

10.04.2014 - Nun sind wir schon 2 Wochen alt...

10.04.2014 - Nun sind wir schon 2 Wochen alt...

und Fräulein "gelb" schafft sich ihren eigenen Auftritt!

Damit haben nun alle Welpen die Augen auf.

Natürlich konnte ich (DanuwaMama) es mir heute nicht verkneifen, die kleinen und großen Vierbeiner ein wenig zu ärgern. Die Kleinen bekamen ihre erste Wurmkur in flüssiger Form und waren alle nicht gerade begeistert. Die Großen bekamen ihre Wurmkur in Tablettenform. Und da muss ich ja sagen, waren sie wirklich einfallsreich. Ich denke, dass ist auch die Erklärung, warum die P2 - Zähne so klein sind. Da rutschen dann die Tabletten, wenn man sie von der einen Seite rein steckt an der anderen wieder gut raus. Aber die Coolste dabei, wahrscheinlich weil am erfahrensten, war Cáila. Ihr habe ich die Tabletten hinten auf die Zunge gelegt. Sie hat es sage und schreibe geschafft, diese dort 5 Minuten ohne Schlucken liegen zu lassen und einen Punkt zu fixieren. Erst als ich noch leckeres Nassfutter hinterher geschoben habe, hat sie sie auch runtergeschluckt...

So sind sie... MEINE DANUWAS!!!

Mittwoch, 09.04.2014

Noch sind wir nicht ganz zwei Wochen alt und außer unserer "gelben" Schwester haben wir seit heute alle die Augen auf. Aber wir sind uns ganz sicher, dass sie spätestens morgen hinterher zieht. (Sie will wohl ihren eigenen Auftritt haben...)

Jetzt wird es wohl nicht mehr ganz lange dauern, bis wir die Welpenkiste ganz auf links drehen...

Sonntag, 06.04.2014

Jetzt sind die Welpen schon 10 Tage alt. Zeit für Veränderungen!

Da sie mittlerweile aus ihren ersten Halsbändchen rausgewachsen sind, gab´s heute die richtigen Halsbänder.

03.04.2014 - Die Welpen sind schon eine Woche alt!

Wo ist die Zeit hin? Kaum sind die Welpen da, schon sind sie eine Woche alt...

Alle Welpen sind gut drauf und machen schon die Welpenkiste unsicher. Aber das brauche ich euch ja wahrscheinlich gar nicht zu erzählen. Das verfolgt ihr ja sicherlich über die Webcam!

Natürlich werde ich euch aber weiterhin mit vielen Fotos und Berichten über deren Entwicklung informieren.

Samstag, 29.03.2014

Nun sind die Kleinen schon 2 Tage alt.

Da die ersten Halsbändchen ja direkt nach der Geburt angelegt wurden, konnte man die Farben nicht mehr erkennen. Daher haben nun, nachdem sie alle trocken sind, alle neue Halsbänder bekommen, damit man sie besser auseinander halten kann.

Donnerstag, 27.03.2014

Was für ein Tag! Schon in den Morgenstunden wurde Bagheera immer unruhiger. So dass mir schon klar war, dass es nun nicht mehr lange dauern kann. Aber mit dem Ergebnis hätte ich nie gerechnet. Denn der Ultraschall zeigte uns etwa 4-5 Welpen. Aber...

Unglaublich, es erblicken "8" neue Danuwas das Licht der Welt.

14.09 Uhr - Blasensprengung
14.11 Uhr - die erste Hündin (rot) - 416 gr.
14.30 Uhr - die zweite Hündin (hellbrün) - 392 gr.
14.37 Uhr - die dritte Hündin (lila) - 351 gr.
15.02 Uhr - die vierte Hündin (hellblau) - 389 gr.
15.11 Uhr - die fünfte Hündin (gelb) - 367 gr.
15.42 Uhr - der erste Rüde (blau) - 384 gr.
16.38 Uhr - der zweite Rüde (grau) - 411 gr.
17.30 Uhr - der dritte Rüde (braun) - 437 gr.

Einfach Wahnsinn. Wir sind immer noch ganz hin und weg.

Arne, Dir erst noch mal vielen Dank für Deine tatkräftige Unterstützung und Brigitte für Deinen unersetzbaren Beistand!

Und morgen, wenn wir wieder alle fit sind, gibt es auch wieder die Webcam! Und dafür, dass wir Euch da nun was ganz tolles bieten können, möchte ich mich von Herzen bei Michael und Claudia bedanken!!!